Monday, September 30, 2013

Nähkurs...all die kleinen Tipps und Tricks - Sewing class...all those little tips and tricks!

Ich hab mir ja das Nähen selber beigebracht....als ich aber beschlossen hatte für Miss M. auch Kleidung zu nähen, dachte ich es wäre vielleicht doch ganz gut mal einen Nähkurs zu besuchen (allein schon aus dem Grund, dass Schnittmuster für mich bis dato immer unverständlich waren).

Es hat sich gelohnt: Schnittmuster kann ich nun problemlos umsetzen und ich habe auch ein paar Tricks gelernt, die das Nähen einfacher machen. Für manche von euch sind die vielleicht selbstverständlich, aber für mich waren sie echt hilfreich.

Hier drei einfache Tricks...

I taught myself how to sew...but when I decided to sew clothes for Miss M. as well, I thought visiting a sewing class might be a good idea (simply because I just didn't understand those darn sewing patterns).

It worked: I can read sewing patterns now and I even picked up a few helpful tricks that make sewing so much easier.

Here are three simple tricks:


1. Feststecken, feststecken, feststecken: ich dachte immer eine Handvoll Stecknadeln würden reichen, aber ich habe schnell gelernt, je mehr nadeln desto besser und auch, dass man über die Nadeln drüber nähen kann, wenn man sie senkrecht reinsteckt.

1. Pin, pin, pin: I always thought a handful of needles would be enough, but I soon discovered the more needles the better and that you can sew over the needles when putting them in vertical.


2. Runde Ecken einschneiden: Beim Nähen von runden Ecken ist es wichtig sie vor dem Umdrehen einzuschneiden. Einfach vorsichtig kleine Dreiecke bis zur Naht reinschneiden. Wenn der Stoff auf rechts gedreht wird, kommt es nicht zu irgendwelchen unschönen Wölbungen.

2. Cut round corners: When sewing round corners or circles, it's important to cut them before turning. Simply cut little triangles close to the seam. There won't be any bumps when turning the fabric.



3. Klebeband: Findet ihr es auch schwierig beim Nähen diese winzigen Striche mit der Nahtzugabe im Auge zu behalten? Die Lösung: Klebeband. Einfach an der entsprechenden Stelle (1cm, 5/8 inch etc.) ein Klebeband anbringen und schon ist es ganz einfach gerade zu nähen.

3. Duck tape: Do you also find it hard to see those tiny little marks with the seam allowance on your sewing machine while sewing? The solution: Duck tape. Just put some duck tape where the suitable seam allowance is (1cm, 5/5 inch etc.) and sewing in line won't be a problem anymore.

No comments:

Post a Comment

You may also like:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...